Ich träume von einem Winterdienst, der seiner Aufgabe nachkommt oder: I´m not dreaming of a fucking white Christmas

Ich bin der festen Überzeugung, dass die Stadt Leipzig und ihre Verkehrsbetriebe mit System an den Winterdienst rangehen. Also beziehungsweise nicht, sie lassen den Schnee(matsch) einfach gezielt da liegen, wo man mit dem Fahrrad durch- und lang muss, hauptsächlich Nebenstraßen und Fahrradstreifen. Und bevor man die Schuhe voller Schnee, dreckige Hosen, nasse Socken und eine deftige Erkältung hat, steigt man als Radfahrer lieber auf die matschüberströmte Straßenbahn um, bezahlt jeden Tag vier Euro und ärgert sich am Ende des Winters mehr für Fahrkarten ausgegeben zu haben, als das Semesterticket kostet. Da freuen sich Stadt und Verkehrsbetriebe, lassen das mit dem Winterdienst auch nächstes Jahr, denn der Schnee kam ja ganz plötzlich und unerwartet, wie das im Winter nunmal so ist, und heben die Preise wieder an, weil durch den total unerwarteten Schneefall und Frost an irgendeiner Schiene ein Miniaturriss entstand, in Folge dessen man gleich vier Straßenabschnitte sperrt, das Gleisbett aufreißt und ein halbes Jahr so notdürftig überholt, dass es in zwei Jahren wieder reperaturbedürftig ist.
Danke, liebe Stadt Leipzig, dass ich deswegen Schnee in all seinen Formen, Farben und Konsistenzen hasse und schon bei dem Anblick einer Flocke panisch die Bettdecke über den Kopf reiße, meinen Kontostand prüfe und mir zwei Mal überlege ob ich aus dem Haus gehe. Auch an Weihnachten.
(Wenigstens ein Gutes hatte der Tag, nämlich die Erkenntnis das ab heute bitte jeder Tag der 23. Dezember sein möge, wenn alle Studenten schon in der heimatlichen Stube Mutters Kakao schlürfen und nicht alle Schließfächer in der Bibliothek besetzen. Bei so einer großen Auswahl hätte ich meinen Tascheninhalt eigentlich auf verschiedene Schließfächer verteilen und im Lesesaal mal laut und kräftig ins Taschentuch schnauben sollen.)

Schreibe einen Kommentar

