Jeff Bridges ist nicht der Dude

Kritischer Kommentar zum Würgereflex einiger Journalisten:

Zu Recht wird Jeff Bridges für seine Darstellung des Marshalls in „True Grit“ als Oscarkandidat gehandelt, zu Unrecht wieder einmal mit der Rolle seines „Dude“ aus „The Big Lobowski“ verglichen. Es scheint, als gäbe es einen kollektiven journalistischen Reflex, der das Sprachzentrum, die Gehirnfunktion und die Zunge betrifft und im Kanon quillt der Vergleich mit dem Dude heraus, welche Unterschiede es denn gäbe in der Darstellung und im Prinzip sei ja die Rolle des alternden Countrysängers in „Crazy Heart“, für die er im letzten Jahr den Oscar erhielt, auch nur eine Abwandlung, eigentlich sei Bridges ja der Dude und wenn man es mal genau betrachtet, wieso gibt es eigentlich noch keine Serie, in der man Bridges die ganze Zeit in der Badewanne liegen, Walgesängen lauschend, sieht. Es ist so engstirnig, kleingeistig und intolerant den Vergleich immer und immer wieder vorzuholen, wenn Bridges einfach nur seine Rollen spielt und das unbestritten mehr als sehr gut, er lebt seine Rollen, Bridges könnte auch sein Rollen sein und meistens sind das eben ironische, witzige Fast-Loser, aber nicht alle trinken White Russian und lieben ihren Teppich und liegen den ganzen Tag in der Badewanne. Und wenn man Jeff Bridges live erlebt, dann sollte man auch mal merken, dass er nicht die ganze Zeit rumschlurft, sondern einen aufrechten Gang hat, lustig ist, lacht, viel redet, einige Sache also an sich hat, die man nicht unbedingt mit dem Dude in Verbindung bringt. Und Bridges hätte den Oscar für „Crazy Heart“ nicht bekommen, hätte er den Dude gespielt.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s